www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

15.4.2007

Übersicht Tour April 2007

17.4.2007

Montag, 16.4.2007 – 2. Etappe

Tageskilometer: 98 Tageshöhenmeter: 1.165 Tagessattelstunden: 5:19
Tourkilometer: 239 Tourhöhenmeter: 2.367 Toursattelstunden: 13:14
Route: Sévrier – Col de Leschaux (900 m) - St. Eustache – Duingt – Doussard – Vesonne – Col de la Forclaz
(1.157 m) – Annecy – Sévrier
Wetter: Sonne, warm
Schön, packen musste ich nicht, das Zelt bleibt stehen. Die Klamotten von gestern sind allerdings noch nicht trocken, macht nix, wozu hat man denn eine Zweithose dabei? Doch vor dem Start erstmal frühstücken, Baguette holen und ein bisschen was drauf. Der Plan für heute war ein Stich hinauf zum Col de Leschaux und auf der anderen Seite des gleichen Tals wieder hinunter, dann an das Südende des Lac d'Annecy, über den Col de la Forclaz und schließlich über Annecy wieder zurück nach Sévrier.

Kein Gepäck, ein neues Gefühl. Ich fuhr die D 912 am Hang des Semnoz nach oben, die Steigung ist sehr moderat, nach einer Stunde waren die 12 Kilometer, inklusive einiger Fotostopps, geschafft. Auch wenn es ein eher einfacher Pass ist, das Passfoto musste natürlich sein.
Sévrier
Sévrier
Col de Leschaux
Auf dem Weg zum Col de Leschaux
Col de Leschaux
Oben angekommen
Für die Abfahrt nahm ich die andere Seite des Tals, am Hnag des Roc des Boeufs. Sicher die schönere und auch anspruchsvollere Seite, bergab jedoch kein Problem. Schöne kleine Dörfer, Wiesen, Serpentinen und vor allen fast die ganze Zeit ein toller Blick auf den Lac d'Annecy und den Semnoz. Trotz einiger Fotostopps war ich schnell wieder am See.
La-Chapelle-St.-Maurice
Die Kirche von La-Chapelle-St.-Maurice
La-Chapelle-St.-Maurice
La-Chapelle-St.-Maurice im Rückblick
Kühe kreuzen
Kuhkreuzung
St. Eustache
Rückblick über St. Eustache auf den
Col de Leschaux
Annecy
Vorne St. Joriot, am Seeende Annecy und
Annecy-le-Vieux
Seepanorama
Blick über den Lac d'Annecy, rechts die Berge des Massiv d'Aravis
Und dort geht es wieder auf die "piste cyclable", den Radweg auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie Annecy-Albertville. Den Felsvorsprung bei Duingt durchquerte die Bahn in einem Tunnel, also machen das die Radfahrer heute auch (ein kurzer Abstecher in den Ort lohnt sich aber, sonst verpasst man das schöne Schloss auf der kleinen Insel vor dem Felsvorsprung). Weiter ging es dann entlang des Südteils des Sees, ungestört von Autos und Lastwagen, Hindernisse waren nur die vielen Skater. Was besonders angenehm ist: der Radweg hat gegenüber kreuzenden Straßen oft Vorfahrt! Ein bisschen Gegenwind kam auf, ebenso ein bisschen Hunger, also steuerte ich den nächsten Ort an, um etwas Verpflegung zu kaufen. Der Shopi in Doussard wurde geplündert ... okay, eigentlich habe ich nur so einen komischen Fertigsalat, einen Trinkjoghurt und zwei Bananen gekauft. Zurück am Radweg auf einen Rastplatz, futtern und weiter.
Piste cyclable
Radweg mit Tunnel
Duingt
Das Schloss von Duingt
Radweg
Der schöne Radweg am Ufer des Lac d'Annecy
Ja, weiter. Und weiter hieß ziemlich bald: Bergauf. Der Col de la Forclaz, Namensvetter seines berühmteren Kollegen zwischen Martigny und Chamonix, wartete. Und zwar gleich mit einer ordentlichen Steigung, eine Serpentine, dann im Wald das Tal hinein, das waren zum Teil gefühlte 15 %! So schlimm ist es allerdings nicht, denn der Pass ist nicht allzu lang, die zu bewältigende Höhendifferenz sind gerade mal knappe 700 m. Und aus dem Wald draußen wird auch die Landschaft interessanter, beherrscht von den Gipfeln der Tournette. Kurz vor Montmin war dann die Passhöhe zum ersten Mal zu sehen, und dann auch bald erreicht.
La Tournette
Im Anstieg zum Col de la Forclaz
im Hintergrund die Pointe de la Beccaz (2.041 m)
Fahrrad
Das Rad und die Straße
Col de la Forclaz
Die Passhöhe ist schon zu sehen
Der Blick zurück von oben fällt auf das eben durchquerte Tal und die Gipfel, die es beherrschen. Wichtig natürlich auch das Passfoto, aber richtig toll wird es erst ...
Montmin
Rückblick auf Montmin
Passhöhe
Geschafft!
Ponts de la Caille
Blüten, Pointe de la Beccaz (2.041 m) und
Crêt des Mouches (2.032 m)
... wenn man auf der anderen Seite den Ausblick genießt: Der ganze Lac d'Annecy liegt einem zu Füßen, eingerahmt vom Semnoz (der Berg für den nächsten Tag) und dem Mont Veyrier die Stadt Annecy am Nordende. Gut, wirklich überrascht hat mich dieser Panoramablick nicht, immerhin sieht man die Passhöhe des Forclaz auch von fast überall am See... Den Weg nach unten bewältigte ich dann ganz konservativ auf der Straße, die Abschussrampe für die Gleitschirmflieger war mir dann doch zu heikel. Die Abfahrt war dann problemlos, z. T. etwas steil, aber immer gut asphaltiert, so dass ich gut rollen lassen konnte – und immer wieder nach links unten auf den See blicken und fotografieren nicht vergessen.
Abschussrampe
Der kurze Weg nach unten
Lac d'Annecy
Panorama über den Lac d'Annecy
Crêt de Chatillon
Duingt mit seinem Schloss am andern Ufer des Sees,
hinten links das Ziel für morgen: Crêt de Chatillon (1.699 m)
Bei fast hochsommerlichen Temperaturen fuhr ich dann weiter bis Annecy, dort ließ ich das Rad stehen und lief ein wenig durch die schöne Altstadt. Ein Belohnungseis musste auch sein, Softeis gab es, Geschmacksrichtung Lakritz und Cassis, sowas muss ich natürlich trotz der phänomenalen Preise für Eis in Frankreich probieren. Und eine Süddeutsche Zeitung gab es, zwar von gestern, aber egal.
Annecy
In der Altstadt von Annecy I ...
Annecy
... II ...
Annecy
... und III
Enten
Wasserbewohner
Die letzten Kilometer zum Campingplatz waren dann auch schnell erledigt, das im Supermarkt gekaufte Abendessen verschlungen und dann legte ich mich in meiner gut aufgeräumten Schlafstatt zur Ruhe.
Im Zelt
Ordnung im Zelt I
Im Zelt
Ordnung im Zelt II
Sévrier
Ergebnisse der ersten Runde der Präsidentschaftswahl
Francois Bayrou 711 Stimmen 26,3 % Wahlberechtigte: 3.049
Ségolène Royal 436 Stimmen 16,1 % Wahlbeteiligung: 89,4 %
Jean-Marie Le Pen 183 Stimmen 6,8 % Gültige Stimmen: 2.707
Nicolas Sarkozy 1.144 Stimmen 42,3 %
Andere 233 Stimmen 8,6 %

15.4.2007

Übersicht Tour April 2007

17.4.2007


© Holger Rudolph