www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

25.4.2007

Übersicht Tour April 2007

27.4.2007

Donnerstag, 26.4.2007 – 11. Etappe

Tageskilometer: 51 Tageshöhenmeter: 0 Tagessattelstunden: 1:58
Tourkilometer: 1.027 Tourhöhenmeter: 10.821 Toursattelstunden: 55:53
Route: Bédoin – Carpentras – Monteux – Avignon
Wetter: Zeitweilig bewölkt, warm
Der erste Tag, an dem ich mir die Sonnencreme hätte sparen können: Nur ab und zu waren Lücken in den Wolken, trotzdem war es schön warm. Gefrühstückt habe ich noch auf dem Campingplatz in Bédoin, Zeit war ja genug. Viel mehr als 50 km konnten das nicht werden heute. Aber ich wollte nicht direkt über Carpentras fahren, das war eine eher stark befahrene Straße. Leider war die geplante Route über Mormoiron schon nach einem Kilometer komplett gesperrt, die Déviation leitete mich direkt zurück auf die Straße nach Carpentras. Da war jeder Wille zur kreativen Routengestaltung gebrochen, ich dachte nur scheißegal, so schnell wie möglich nach Avignon. Es waren tatsächlich ein paar LKW mehr, die mich überholten, aber gut, war ja bald vorbei. Nach Carpentras hatte ich dann doch die Nase voll von der Direttissima, 25 km auf dem Standstreifen eine vierspurigen Autostraße wollte ich mir dann doch nicht geben und entschied mich für eine kleinere Straße über Monteux.

Dort in Monteux ist dann ein historischer Moment gekommen: der Km 1.000 der Tour. Leider überhaupt kein schöner Fleck, aber egal, da war es. Weiter ging es in hohem Tempo (Die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Etappe lag trotz Stadtverkehr Avignon über 26 km/h!) in Richtung Hauptstadt des Departements Vaucluse. Ortschildfoto als Beweis, dann den Papstpalast als Orientierung und schließlich nicht weit vom Bahnhof entfernt das Etaphotel. Kurz nach 12 war ich da, das Zimmer konnte ich glücklicherweise schon beziehen. Abgepackt, Fahrrad abgeschlossen und duschen, dann konnte der Sightseeing-Nachmittag beginnen.
1.000 km
Kilometer 1.000!
Avignon
Das Ziel ist erreicht
Papstpalast
Der erste Blick auf den Papstpalast
Und er begann mit mehr Sonne, wie schön. Erst musste ich allerdings zum Bahnhof, Ticket kaufen bis Strasbourg (und so ganz klar war mir noch nicht, ob ich überhaupt an einem Tag nach Frankfurt komme). Abfahrt Avignon 6:23, Ankunft Strasbourg 14:49, das dürfte reichen bis Frankfurt. Allerletzte Zweifel blieben noch wegen eines Streiks, aber die Züge in Richtung Lyon schienen alle zu fahren

Dann also Sightseeing, das beschränkte sich allerdings auf mehr oder weniger zielloses Schlendern durch die Innenstadt. Die Sonne war wieder da, ansonsten war es verglichen mit früheren Aufenthalten in Avignon noch ziemlich leer, nur wenige Touristen wollten Papstpalast und die kaputte Brücke sehen.
Papstpalast
Papstpalast I
Papstpalast
Papstpalast II
Papstpalast
Papstpalast III
Papstpalast
Papstpalast IV
Wahlplakate
Die Wahl geht weiter
Vor dem Rathaus entdeckte ich dann die neuen Wahlplakate, bzw. nur eines, denn die Kandidatin hat noch nicht plakatiert. Und ein paar Meter weiter gab es doch tatsächlich wieder leckerstes Lakritz-Softeis, den Phantasiepreis habe ich ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt. Anschließend suchte ich mir im Untergrund-Shopi die Verpflegung für die ewige Zugfahrt zusammen, dann bin ich zurück zum Hotel, nochmal französisches Fernsehen genießen – und ein bisschen das Qualitätsvorabendprogramm von Sat1. Dieses trieb mich dann wieder raus aus dem Hotel, noch einen Spaziergang entlang der Rhône (eigentlich entlang "des" Rhône, denn es ist "le Rhône", wie ist sowas eigentlich beim Übersetzen geregelt?). Vielleicht schaffe ich es ja doch noch mal, bei meiner Radtour "Frankreich rechts der Rhône" nach links der Rhône zu kommen. Ja, ich weiß, rechts und links und Flussrichtung usw., aber beim Blick auf die Karte sind die Alpen nun mal rechts von der Rhône...

Bis zur Pont St. Bénézet blieb ich aber am Ufer, und diese Brücke ist ja kaputt, also nix mit links der Rhône. Dafür noch ein Sandwich-Abendessen und zurück ins Hotel, auf Sat1 wurde das UEFA-Cup-Halbfinale Espanyol Barcelona - Werder Bremen übertragen. Das war dann nicht so toll.
Avignon
Panorama vom Rhoneufer
Brücken
Kaputte Brücke unter ganzer Brücke
Papstpalast
Nochmal Papstpalast
Pont St. Bénézet
Die kaputte Brücke im Gegenlicht
Pont St. Bénézet
Pont St. Bénézet
Avignon
Ergebnisse der ersten Runde der Präsidentschaftswahl
Francois Bayrou 6.967 Stimmen 15,6 % Wahlberechtigte: 54.096
Ségolène Royal 12.772 Stimmen 28,7 % Wahlbeteiligung: 83,2 %
Jean-Marie Le Pen 5.789 Stimmen 13,0 % Gültige Stimmen: 44.528
Nicolas Sarkozy 13.555 Stimmen 30,4 %
Andere 5.445 Stimmen 12,2 %

25.4.2007

Übersicht Tour April 2007

27.4.2007


© Holger Rudolph