www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

26.4.2007

Übersicht Tour April 2007

Freitag, 27.4.2007 – Rückfahrt

Tourkilometer: 1.027 Tourhöhenmeter: 10.821 Toursattelstunden: 55.53
Durchschnittliche Kilometer pro Etappe: 93 Durchschnittliche Höhenmeter pro Etappe: 984 Durchschnittliche Sattelstunden pro Etappe: 5:05
Route: Bahn: Avignon Centre – Lyon Perrache – Strasbourg – Appenweiher – Karlsruhe Hbf – Frankfurt am Main Hbf
Wetter: Zeitweilig bewölkt, warm
So nun, frühes Aufstehen ist angesagt, der Zug nach Lyon verlässt Avignon um 6:23. Die Sachen gepackt, das Rad beladen und die wenigen Meter vom Etaphotel zum Bahnhof fahren. Wenn sich nochmal jemand über deutsche Bahnhöfe beschwert: Schaut Euch französische an! Sauberkeit? Komfort? Rolltreppen? Aufzüge? Nö. Also, Fahrrad mit Tonnen Gepäck steile Treppen runter tragen und wieder rauf auf "Voie A". Dann rein in den Zug, der ist auch nicht mehr der neueste, aber wenigstens bis kurz vor Lyon ziemlich leer.
Avignon Centre
Die Rückreise kann beginnen
Fahrrad
Das Rad in der Bahn
In Lyon dann in den corail nach Strasbourg, die längste Etappe, 5:30 Zugfahrt. Da gibt es zwar ein Radabteil, aber man kommt selbst mit einem unbepackten Rad kaum rein, so eng ist das (das ist ein normales Abteil, aus dem einfach alles ausgebaut wurde). Immerhin ist mein Rad alleine – zunächst. Bis Strasbourg kommen noch ein paar Räder dazu, glücklicherweise will ich nicht unterwegs aussteigen.

In Strasbourg kaufe ich dann das Ticket nach Frankfurt und fahre erstmal nach Appenweiher. Von dort geht es im IRE nach Karlsruhe, wo ich hoffentlich noch einen IC erreiche und auch benutzen darf, mit Fahrrad ohne Reservierung. Ich darf. Kürzt die Reise um eine Stunde und einmal Umsteigen ab.

Frankfurt oder Provence, kein Unterschied in Sachen Temperatur. Auf dem Rad geht vom Bahnhof es heim, dort wird ausgepackt und die Reise ist vorbei. Schön wars, auch wenn ich viel zu viel Gepäck mithatte (4 Bücher !?!), vor allem sämtliche warme Bekleidung. Aber wer rechnet denn schon damit, dass das Thermometer im April kaum unter 25 Grad fällt?

Was offen bleibt bis zum 6. Mai ist, wer denn nun Präsident wird in Frankreich (oder Präsidentin?).

Und für eine Zugfahrt gibt es keine Karte, dafür die Übersichtskarte der gesamten Tour.
Alle Etappenorte
Ergebnisse der ersten Runde der Präsidentschaftswahl
Francois Bayrou 29.850 Stimmen 18,9 % Wahlberechtigte: 187.698
Ségolène Royal 49.457 Stimmen 31,4 % Wahlbeteiligung: 84,9 %
Jean-Marie Le Pen 13.054 Stimmen 8,3 % Gültige Stimmen: 157.649
Nicolas Sarkozy 45.859 Stimmen 29,1 %
Andere 19.429 Stimmen 12,3 %

26.4.2007

Übersicht Tour April 2007


© Holger Rudolph