www.montivagus.de  
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren  
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic  

4.6.2008

Übersicht Tour Mai/Juni 2008

6.6.2008

Donnerstag, 5.6.2008 – 9. Etappe

Tageskilometer: 107,0 Tageshöhenmeter: 0 Tagessattelstunden: 4:58
Tourkilometer: 956,4 Tourhöhenmeter: 3.887 Toursattelstunden: 41.26
Route: Zug: Luzern – Lugano
Rad: Lugano – Figino – Ponte Tresa – Luino (I) – Tenero – Ascona – Bellinzona
Wetter: Regnerisch, später heiter bis wolkig
Unterkunft: Jugendherberge Bellinzona
Im Regen fuhr ich zum Bahnhof Luzern, bekam den frühen Zug und konnte so ohne Umsteigen bis Lugano fahren. Wie immer spannend war die Frage, wie das Wetter auf der anderen Seite des Lochs ist. Und, siehe da, in Airolo begrüßte uns die Sonne.

In Lugano dann wieder der Regen. Noch ein bisschen was essen am Bahnhof, vielleicht hört der Regen ja auf, aber, nein, das tat er nicht. Also Regenjacke anziehen und los. Sämtliche Überlegungen, etwa über Carona zu fahren und die schönen Aussichten auf den Lago zu genießen, hatten sich erledigt. Ich wählte einen möglichst flachen Weg nach Bellinzona, über Figino, Ponte Tresa und Luino.
Bahnhof Lugano
Endlich angekommen, im ...
Bahnhof Lugano
... sonnigen Tessin!
Panorama Lugano
Auch hier warten die Tretboote auf schönes Wetter (nicht nur die ...) – Panoramafoto in Lugano am Ufer des Sees
Viel zu schreiben gibt es nicht zu dieser Etappe, eine reine Regenfahrt bis Luino. Aus Lugano raus durch Gewerbegebiete, die sehen im Regen auch nicht schöner aus. Dann ab Figino am See entlang, vorbei am Flughafen Lugano-Agno, dem "Heimatflughafen" der deutschen Nationalmannschaft während der EM, bei Ponte Tresa nach Italien und am Rande des Malcantone nach Luino.
Paradiso
Auch in Paradiso noch Regen
Agglomeration
Malerisches Tessin zwischen Lugano und Figino
Agno
Der Flughafen Agno
In Luino und am Lago Maggiore war das Wetter auch nicht besser. Regen, Treppen aus dem Nass ins Nass, Pfützen, überholende Autos, alles kein richtiger Spaß. Zu allem Überfluss vergaß ich noch nach einer Pause meine Brille auf dem Kofferraum, bemerkte das, als sie runterfiel und sah sie gerade noch unter einem Autoreifen verschwinden. Dankeschön.
Luino
In Luino am Lago Maggiore
Luino
Die Treppe ins Nasse
Lago Maggiore
So sah es aus, am Lago Maggiore
Kaum war die Brille kaputt, hörte der Regen auf. In der Schweiz war es dann zwar noch ziemlich bewölkt, aber doch hauptsächlich trocken. So beschloss ich, nicht direkt nach Bellinzona zu fahren, sondern noch einen kleinen Schlenker über Tenero und Ascona zu machen, wo die deutsche Fußballnationalmannschaft während der EM trainierte und wohnte. Damit kam ich zudem noch auf ein paar Kilometer, und es war ja noch früh am Nachmittag.
Vira
Blick von Vira auf die andere Seeseite
In Tenero war das Trainingszentrum ziemlich gut bewacht, und das Nachmittagstraining gerade beendet. Also fuhr ich weiter nach Ascona. Das Hotel Giardino, in dem die Fußballer wohnten, fand ich schnell, es lag nah am See. Und auch gut bewacht, Polizei und private Sicherheitsdienste sicherten so gut sie konnten. Wirklich nötig schien das alles nicht, denn es verirrten sich vielleicht vier oder fuenf Fans vor dem Hotel, Jogi Löw konnte ungestört telefonieren.
Bus
Der Bus …
Bus
… des Teams
Tenero
Offensichtlich trainiert hier Michael Ballack …
Tenero
… allerdings gut versteckt
Zurück fuhr ich durch Locarno, wieder am Trainingszentrum vorbei und auf der Veloroute 3 durch die flache Magadino-Ebene nach Bellinzona. Um 17 Uhr erreichte ich die Jugendherberge, checkte ein, bezog mein Einzelzimmer mit Blick auf das UNESCO-Weltkulturerbe und machte mich auf den Weg, in der zentralen Migros mein Abendessen einzukaufen. Es regnete wieder ein bisschen, aber egal, ich hatte ja ein festes Dach über dem Kopf. Drei Nächte wollte ich hier bleiben, das hieß zwei Tage Radfahren ohne viel Gepäck, mit festem Standort. Mögliche Ziele gab es genug, das Valle Verzasca, der Pass zwischen Cannobio und dem Centovalli, Bosco Gurin und vieles mehr.
Jugendherberge Bellinzona
Die Jugendherberge Bellinzona

4.6.2008

Übersicht Tour Mai/Juni 2008

6.6.2008


© Holger Rudolph