www.montivagus.de
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic

26.8.2010

Übersicht Korsika, August/September 2010

28.8.2010

Freitag, 27.8.2010 – Anreise, Teil 2
Auf die Insel!

Tageskilometer: 0 Tageshöhenmeter: 0 Tagessattelstunden: 0 Tagesfotos: 130
Tourkilometer: 0 Tourhöhenmeter: 0 Toursattelstunden: 0 Tourfotos: 147
Route: Wetter: Unterkunft:
Zug: Irgendwo am Brenner – Livorno
Fähre: Livorno – Bastia
Sonne, warm Hotel Central, 77 EUR
Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht erwachte ich irgendwo in der Toskana. Die Sonne war noch nicht aufgegangen und sie versteckte sich zunächst hinter Wolken. Erst überlegte ich, eine kurze Stadtrundfahrt in Florenz zu machen, das ließ ich dann doch bleiben und fuhr ziemlich direkt weiter nach Livorno.
xx
Bahnhof Florenz, frühester Morgen
xx
Bahnhof Florenz, immer noch früher Morgen
Nun hatte ich einen Vormittag in Livorno zu verbringen. Sollte mir auch irgendwie gelingen. Zunächst wollte ich den Hafen suchen und den Ort, wo die Fähren ablegen, dann nochmal die Stadt anschauen. Doch schon auf der Fahrt zum Hafen stellte ich fest, dass mir Livorno überhaupt nicht gefällt. Daher verzichtete ich auf die Stadtbesichtigung und suchte mir im Hafen eine schattige Bank.
Livorno
Ein Herr auf einem Platz
Livorno
Downtown Livorno
Livorno
Bart
Auf der schattigen Bank las ich ein Buch. Wolf Haas, Auferstehung der Toten. Es ist kein dickes Buch, es ist ein spannendes Buch, kurz, es war schon vor Ankunft der Fähre ausgelesen. So war das nicht gedacht, ein paar Tage sollte es eigentlich schon vorhalten. Nun gut, ich hatte ja noch meine Reiseführer. Dann entschloss ich mich, das Hafengelände zu erkunden. Das war nach 20 Minuten erledigt, großartig ist das nicht. Eher provisorisch, einiges scheint schon seit längerer Zeit in Bau zu sein. Die Abfahrtszeit kam näher, die Fähre nicht, der Fähranleger blieb lange leer. Doch dann erschien sie; und das Be- und Entladen ging erstaunlich schnell – schwupps, Italien verlassen, Korsika ansteuern.
Hafen
Das "Terminal"
Hafen
Das Ziel
Hafen
Hafenbewohner
Hafen
Da kommt sie, die "Sardinia Regina"
Hafen
Rückwärts einparken
Fähre
Der Hund gehört zum Motorrad
Ich wollte ja unbedingt mit der Fähre fahren, das hatte ich schon lange nicht mehr gemacht. Gut, nun fuhr ich mit der Fähre. Besonders spannend war das nicht, das Interieur hatte einen etwas angeranzten 80er-Jahre-Charme. Aber man konnte ja raus gehen, an Deck. Dort war es wirklich schön, sonnig, warm und ich las ein wenig im Reiseführer. Und holte mir gleich den ersten Sonnenbrand, denn eingecremt hatte ich mich nicht. Die Höhepunkte der Fahrt sind schnell erzählt: Gegenschiff begrüßen, Capraia passieren (eine mir bis dato unbekannte und auch weitgehend unbewohnte Insel im ligurischen Meer), Korsika entdecken, in den Hafen einlaufen … und dann war ich auch schon da, auf der Insel, die der Geograph Friedrich Ratzel das "Gebirge im Meer" nannte.
Fähre
Da unten habe ich stundenlang gewartet
Fähre
Pool an Deck
Fähre
Rückblick auf Livorno
Schornstein
Der blaue Mohrenkopf verlässt Italien
Begegnung
Begegnung
Cap Corse
Cap Corse
Bastia
Die Altstadt von Bastia ...
Bastia
... mit dem Tele
Hafen Bastia
Auslauffläche
Inselblick
Gleich auf der Insel
Hafen Bastia
Auf korsischem Boden
Mein Hotel – die einzige im Voraus gebuchte Unterkunft der Reise – fand ich sofort, dank GPS. Da es ja noch recht früh am Nachmittag war, machte ich mich auf zu einem kleinen Stadtrundgang. Und einkaufen wollte ich, die Korsika-IGN-Karten und mein Abendessen. Aber erst das touristische: Ich lief hinauf zur Zitadelle, genoss ein wenig die Ausblicke auf die Stadt und den Hafen, lief dann hinunter – sehr steil hinunter – zum alten Hafen. Die Stadt gefiel mir gut, keine touristische Museumsstadt. Allerdings auch keine reiche Stadt, am alten Hafen und auch oben in der Zitadelle wirkten die Häuser eher ärmlich.
Bastia
In Bastias Altstadt
Bastia
Bastia
Bastia
Bastia
Gegenverkehr
Bastia
Treppab und Zebrastreifen
Bastia
Privilegierter Parkplatz
Bastia
Bastia
Alter (vorne) und neuer (hinten) Hafen
Bastia
Großes Schiff im neuen und …
Bastia
… kleine Boote im alten Hafen
Bastia
Der alte Hafen und die
Église Saint-Jean-Baptiste
Bastia
Bastia
Vom Hafen ging ich zurück zum Boulevard Paoli, wo ich vorhin den Spar-Supermarkt erspäht hatte. Lange habe ich mich auf Baguette und Käse gefreut, dazu vor allem diese leckeren Mamie-Nova-Puddings. Nur welchen? Chocolat-menthe oder Caramel-chocolat? Hm … einfach beide.

Zurück in mein Hotel, und gleich den Fernseher anmachen. So häufig würde ich wohl nicht mehr in den Genuss kommen, ich wollte ja zelten. So konnte ich nach den Nachrichten die Wettervorhersage sehen, die nur bedingt Mut machte: Sturmwarnungen für den Norden Korsikas, insbesondere das Cap Corse. Hm. Aber vormittags sollte es noch ruhig sein. Ich wollte nicht gleich am ersten Tag meine Pläne ändern und beschloss, dass der Vormittag morgen recht lange dauern sollte.
Hotel Central
Mein Zimmer im Hotel Central

26.8.2010

Übersicht Korsika, August/September 2010

28.8.2010