www.montivagus.de
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic

8.9.2010

Übersicht Korsika, August/September 2010

10.9.2010

Donnerstag, 9.9.2010 – Ruhetag
Die letzte Inselrunde

Tageskilometer: 25,46 Tageshöhenmeter: 428 Tagessattelstunden: 1:47:39 Tagesfotos: 43
Tourkilometer: 783,94 Tourhöhenmeter: 10.013 Toursattelstunden: 53:46:41 Tourfotos: 1.917
Route: Wetter: Unterkunft:
Rund um Ajaccio Sonne und Wolken, warm Camping Chateau de Barbicaggia, 8,60 EUR
Der letzte Tag auf Korsika, da wollte ich noch eine kleine Runde mit dem Rad drehen. 25 km, zwei kleine Anstiege, ohne Gepäck. Okay, der erste Anstieg zum Col de Canareccia war brutal, obwohl ich ohne Gepäck fuhr, musste ich in den ersten Gang schalten. Aber es war eine schöne, verlassene Landschaft, bis ich wieder an die Stadtgrenze von Ajaccio kam. Ein bisschen Stadtverkehr, dann war ich wieder am Campingplatz. Duschen, andere Klamotten anziehen und mit dem Bus nochmal in die Stadt.
Ajaccio
Wolken über der Bucht
Ajaccio
Die Îles Sanguinaires
Ajaccio
Ein sehr, sehr steiler Anstieg …
Ajaccio
… zum Col de Canareccia
Ajaccio
Das Capo di Feno
Ajaccio
Blick zur Bucht von Minacchia
Ajaccio
Granit
Sightseeing Teil 2. Oder einfach ein bisschen durch die Stadt schlendern, richtig gut gefiel mir Ajaccio immer noch nicht. Leider gab es keine heruntergesetzten Trikots des AC Ajaccio, 50 Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben. Ich ging noch in das eine oder andere Sportgeschäft, in die eine oder andere Buchhandlung, kaufte einen schönen Korsika-Bildband, gönnte mir ein Fast-Food-Mittagsmahl. Und wunderte mich über die historischen Militärfahrzeuge, die in der Stadt unterwegs waren. Des Rätsels Lösung am Rathaus: Vor 67 Jahren wurde Ajaccio von den deutschen und italienischen Besatzern befreit, das feierte man mit einer kleinen Parade.
Ajaccio
Musée Fesch, durch Gitter
Ajaccio
… und ohne Gitter
Ajaccio
Wohnen im Zentrum
Ajaccio
Fußgängerzone
Ajaccio
Ajaccio, die erste befreite französische
Stadt
Ajaccio
Original …
Ajaccio
… Befreier- …
Ajaccio
… Fahrzeuge
Ajaccio
Wieder ein Kreuzfahrtschiff im Hafen
Ajaccio
Warten auf Herrchen
Irgendwann reichte es mir, ich hatte so langsam alles gesehen und nahm den Bus hinaus zum Campingplatz. Dort packte ich möglichst alles zusammen, so dass ich morgen früh nur noch das Zelt abbauen musste. Den Wecker stellte ich auf 5:30, um gegen 6 Uhr den Campingplatz verlassen zu können und rechtzeitig am Hafen zu sein.

8.9.2010

Übersicht Korsika, August/September 2010

10.9.2010