www.montivagus.de
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic

13.8.2011

Übersicht Vogesen, August 2011

15.8.2011

Sonntag, 14.8.2011 – 10. Etappe

Mit Rückenwind durch die Schweiz

Tageskilometer: 116,48 Tageshöhenmeter: 597 Tagessattelstunden: 5:09:42 Tagesfotos: 63
Tourkilometer: 1.017,55 Tourhöhenmeter: 7.394 Toursattelstunden: 52:28:58 Tourfotos: 835
Route: Wetter: Unterkunft:
Montbéliard – Porrentruy – Weil am Rhein Morgens schön, Rückenwind, gegen Nachmittag bewölkt, Regenschauer Carat-Hotel, 79 EUR
Frühstück im Hotel, dann der Start um 9:25 Uhr, für diese Reise ziemlich früh. Ich durfte mich über Sonne freuen und über recht kräftigen Westwind, erst für den Abend war Regen angekündigt. Also ging es heute abend wohl wieder ins Hotel, es sollte wohl bei den drei Nächten im Zelt bleiben. Na gut, dann steigerte das Zelt als Zusatzgewicht wenigstens den Trainingseffekt.
Vogesenblick
Schöner Blick über Montbéliard
Vogesenblick
Peugeot und die Vogesen
Bis zum ersten Etappenziel waren es nur wenige Kilometer: Die Kirche Sacré Cœur in Audincourt wollte ich mir anschauen. Eine Kirche aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, mit Fenstern von Fernand Léger. Nach einer kurzen Irrfahrt fand ich sie auch, etwas außerhalb des Zentrums von Audincourt. Und geschlossen. Ich lief ein wenig auf dem Vorplatz herum, rüttelte nochmal an der Tür – nichts zu machen. Dann hörte ich jemanden rufen, und merkte irgendwann, dass ich gemeint war. Eine Frau aus einem benachbarten Haus warf mir den Schlüssel zu und ich konnte in die Kirche. Das war sehr nett und die Kirche in der Tat sehr schön. Ich gab den Schlüssel zurück, setzte mich aufs Fahrrad und blieb nach wenigen 100 Metern wieder stehen, ein Super U hatte vormittags geöffnet. Das nutzte ich, denn morgen war der 15. August, Mariä Himmelfahrt und ein Feiertag in Frankreich. Ich musst ja noch ein paar kulinarische Mitbringsel für die Kollegen kaufen, das wollte ich lieber gleich erledigen.
Audincourt
Audincourt: Église du Sacré Cœur
Audincourt
Bitte kein Fußball praktizieren
Audincourt
Mosaik von Jean Bazaine
Audincourt
Taufkapelle
Audincourt
Kirchenschiff mit Fenstern von
Fernand Léger
Audincourt
Taufkapelle von innen, Fenster
von Jean Bazaine
Audincourt
Léger-Fenster
Audincourt
Eingang der Kirche und Wohnhaus des
Schlüssels
Kurz vor halb elf, Kirche besichtigt, eingekauft, das nehme ich jetzt mal als reellen Etappenstart. Die Schweiz war mein nächstes Ziel. Bis Porrentruy musste ich allerdings einen Bergkamm überwinden, also dürfte es irgendwann bergauf gehen. Aber erstmal fuhr ich noch durch Hérimoncourt, ein Ort mit Industriegeschichte, die sogar etwas mit Fahrrädern zu tun hat: Hérimoncourt ist die Wiege der Familie Peugeot, hier wurde beispielsweise Armand Peugeot geboren, der das Fahrrad nach Europa brachte. Quasi als einer seiner Nachfolger fuhr ich nun bergauf. Schöne Blicke zurück über Hérimoncourt, Audincourt und Montbéliard bis zu den Vogesen konnte ich trotz der anstrengenden Steigung genießen.
Hérimoncourt
Hérimoncourt, Kirche
Hérimoncourt
Hérimoncourt, Vogesenblick
Abbévillers
Abbévillers
Ajoie
In der Ajoie
Oben angekommen merkte ich, dass der Wind stärker wurde. Und ich freute mich darüber, denn er kam aus Westen und ich fuhr nach Osten. Noch dazu bergab. Zunächst mal durch über die Grenze in die Schweiz, und dort hinunter ins Tal der Allaine nach Porrentruy. Noch keine Wasserscheide, die Allaine fließt in den Doubs, also war ich immer noch mittelmeerzugewand. In Porrentruy machte ich erstmal Mittagspause, wie es sich gehört am Bahnhof. Sonntag war's, da gab es meine Lieblingszeitung, die NZZ am Sonntag, die kaufte ich natürlich ... und schluckte, als ich im Bahnhofs-Coop die Preise sah und umrechnete. Die Schweiz war dank des starken Franken alles andere als ein günstiges Urlaubsland. Mir war es nicht so wichtig, ich würde ja heute abend schon wieder in Deutschland sein.
Porrentruy
Porrentruy, Rue des Malvoisins …
Straße der schlechten Nachbarn?!?
Porrentruy
Impressionen …
Porrentruy
… aus …
Porrentruy
… Porrentruy
Porrentruy
Mein Mittagessensplatz
Porrentruy
Neue und alte Burg
Porrentruy
Altstadtblick
Aber erstmal ging es weiter durch die Ajoie, diesen lustigen Zipfel Schweiz am Nordhang des Jura. Die Orte heißen hier Miécourt, Courgenay oder Beurnevésin; nebenan in Frankreich dann Winkel, Liebsdorf oder Altkirch. Wolken zogen auf, noch war es aber trocken. Und weiterhin windig, rückenwindig. Das half, denn nach Charmoille, dem letzten Ort in der Ajoje, ging es bergauf. Nicht hoch und nicht steil, aber wieder über eine europäische Wasserscheide: Die Lützel, durch deren Tal ich gleich fuhr, fließt in die Birs, die wiederum in den Rhein und der in die Nordsee. Das Lützeltal kannte ich schon aus meiner Zeit in Basel, eine schöne, kleine Straße durch ein dünn besiedeltes, dafür dichter bewaldetes Mittelgebirgstal. Und je nach dem, an welchem Ufer des Baches die Straße verlief, hieß er Lucelle oder Lützel, und war ich in Frankreich oder der Schweiz. So ist das bei Grenzflüssen, in diesem Fall -flüsschen.
Porrentruy
Rückblick auf Porrentruy
Alle
Alle
Miécourt
Miécourt
Uniform
Gut, dass ich keine Uniform trug …
Lützeltal
Im Tal der Lützel …
Lützeltal
… oder der Lucelle …
Lützeltal
… häufiger Länderwechsel …
Lützeltal
… aber letztlich: Schweiz
Kurz vor Laufen erreichte ich die Birs und bekam etwas Hunger, es musste doch irgendwo so ein Coop-Pronto geben. Ja, gab es, in Zwingen. Kurzer Stopp, dann fuhr ich weiter, denn ich befürchtete Regen. Inzwischen war der Himmel völlig grau, ohne ein Fleckchen blau. Ich hoffte auf eine regionale Radroute durch das Birstal, um nicht auf der befahrenen Straße bleiben zu müssen und wurde nicht enttäuscht: Sie hieß Basel – Franches Montagnes und ich folgte ihr bis auf weiteres, allerdings in die andere Richtung. "Weiteres" war dann kurz vor Dornach ein recht steiler Berg, auf den die Wegweiser zeigten, das sah ich nicht ein und blieb im Birstal. Kurz vor Basel, noch in Münchenstein war dann der Zeitpunkt gekommen: der 1.000ste Kilometer der Tour. Damit wäre das geschafft, ich war mir nicht immer sicher, dass es klappt. Alles folgende war also nur noch eine Zugabe. Ich fuhr zum Bahnhof SBB, kaufte in der Migros mein Abendessen, fuhr weiter nach Frankreich, um über die Dreiländerbrücke nach Deutschland überzusetzen.
Angenstein
Schloss Angenstein
Dornach
Goetheanum in Dornach
1.000
Kurz vor Basel:
xx
Km 1.000!
Dreiländerbrücke
Zwischen Frankreich und Deutschland
Dreiländerbrücke
Blick auf die Basler Industrie
Dreiländerbrücke
Auf der Dreiländerbrücke
Dreiländerbrücke
Rhein und Schwarzwald
Dann gurkte ich etwas durch Weil. Zunächst auf der Suche des Carathotels, das ich auch fand. Hm, zu weit draußen, vielleicht doch lieber das Hotel im Rheincenter. Okay, zurück. Hotel voll belegt, Mist, wieder zurück zum Carathotel. Nicht ganz billig, dafür bekam ich ein Zimmer im 8. Stock, mit Blick auf Weil, Huningue, Basel und auf den Jura. Hört sich gut an, in der Realität sah ich hauptsächlich Gewerbegebiet, Autobahnzoll und Industrie, das alles unter grauem Himmel. Egal, ich hatte ja mein Notebook, einen Fernseher mit vielen Programmen (auch Schweizer Fernsehen) und mein Migros-Abendessen. Das Zimmer war schön groß, da packte ich das immer noch nasse Zelt aus und ließ es trocknen. Leider reichte der Platz nicht ganz, um es aufzubauen, Zelten im Hotelzimmer wäre mal was Neues. Außerdem war die 1.000-km-Marke geknackt, da konnte ich beruhigt einschlafen und hoffen, dass es morgen vielleicht nicht den ganzen Tag regnen würde.
Weil am Rhein
Hotelfensterblick

13.8.2011

Übersicht Vogesen, August 2011

15.8.2011