www.montivagus.de
Pässe in der Schweiz . Pässe in Frankreich . Pässe in Italien . Pässeliste . Touren
News . Sitemap . Impressum . Links . E-Mail . Forum . Off-topic

14.8.2011

Übersicht Vogesen, August 2011

16.8.2011

Montag, 15.8.2011 – 11. Etappe

D – CH – F – D – CH – F – D

Tageskilometer: 69,95 Tageshöhenmeter: 266 Tagessattelstunden: 3:33:35 Tagesfotos: 102
Tourkilometer: 1.087,20 Tourhöhenmeter: 7.660 Toursattelstunden: 52:28:58 Tourfotos: 937
Route: Wetter: Unterkunft:
In und um Basel Bewölkt Carat-Hotel, 79 EUR
Heute also ganz ohne Stress ein wenig Basel, ein wenig Sundgau, einfach mal sehen, wie das Wetter wird. Die 1.000 km sind geschafft, also gab es gar keinen Druck mehr. Ich gönnte mir ein Frühstück im Hotel, das war wirklich gut, reichhaltiges Büffett. Okay, kostet ja auch was. Dann ging's aufs Rad, ohne Gepäck und ohne Ziel. Zunächst fuhr ich nach Basel, einkaufen. Schokolade, Fondue, also den Kram, den man so mitbringt in die Heimat.
Hotel
Hotelfensterblick in Richtung Basel …
Hotel
… in Richtung Zoll …
Hotel
… in Richtung Sundgau und Jura …
Hotel
… und zum Flughafen
Hotel
Mein Zimmer
Hotel
Außenansicht des …
Hotel
… schmucken, kleinen Hotels …
Hotel
… in lieblicher Umgebung
Weil am Rhein
Der Bahnhof in Weil …
Weil am Rhein
… auch mit Hotelblick
Weil am Rhein
Rheinradweg
Basel
Selber föhnen 10 CHF???
Basel
Basler Stadtpanorama
Basel
Basel
Der Bahnhof SBB
Basel
Unter dem Bahnhof …
Basel
… ein Parkplatz
Basel
Bahnhofspanorama …
Basel
… in der Schalterhalle …
Basel
… des Bahnhof SBB
Das gab es alles in der Migros Clarastrasse, ich stopfte die Packtaschen voll und fuhr durch Frankreich zurück zum Hotel. Schokolade, Aenisstängel, Fondue etc. auspacken, kurze Pause, ein bisschen fernsehen, dann fuhr ich wieder los. Mein Ziel war Muttenz, hier wohnte ich vor langer Zeit für ein halbes Jahr. Damals fuhren wir häufig durch die Obstwiesen und den Wald hinauf zur Gempenfluh, das wollte ich heute wiederholen. Und ich war gespannt, ob ich den Weg finden würde. Um es kurz zu machen: Ich weiß nicht, ob ich ihn gefunden hätte. Dunkle Gewitterwolken überredeten mich, die Tour abzubrechen. Ich wartete einen Schauer lang in einer Tramhaltestelle, dann fuhr ich quer durch Basel nach Frankreich.
Basel
Was auch immer ein
Fugenverguss ist, dieser
Schiene fehlt er
Basel
Basel
Das Joggeli
Basel
Lieber nicht das mittlere Tram nehmen …
Basel
Das Spalentor
Basel
Das Milchhüsli in der Missionsstraße,
hier traf man bisweilen Kommissär Hunkeler
Der Flughafen von Basel liegt in Frankreich, nahe St. Louis. Na gut, da ist man aus Frankfurt doch anderes gewohnt. Ich umrundete ihn, machte einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt und fuhr zurück nach Huningue und ein letztes Mal über die Dreiländerbrücke nach Weil.
Bâle-Mulhouse
Flughafen Bâle-Mulhouse aus der Ferne …
Bâle-Mulhouse
… und aus der Nähe
Bâle-Mulhouse
Naherholungsziel?
Bâle-Mulhouse
Flugverkehr
Basel
Zwischen Frankreich und Deutschland
Basel
Messeturm
Basel
Basel
Basel
Der badische Bahnhof
Basel
So sieht's aus!
Basel
Das Basler Münster
über dem Rhein
Dreiländerbrücke
Vor der Dreiländerbrücke
Dreiländerbrücke
Auf der Dreiländerbrücke
Im Hotel angekommen genoss ich den Blick aus dem 8. Stock, jetzt waren sogar die Vogesen zu sehen. Basel, der Zoll in Weil, Huningue und der Rhein ohnehin, daran hatte ich mich fast schon gewöhnt. Ein bisschen Fernsehen noch, dann legte ich mich ins Bett. Der Zug morgen früh fuhr wirklich extrem früh, und so endete meine diesjährige Radreise hoch über Weil-Friedlingen.
Hotel
Vogesenblick vom Hotel
Hotel
Abendlicher Baselblick

14.8.2011

Übersicht Vogesen, August 2011

16.8.2011